Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars

Du interessierst Dich für das Fotografieren von Nachtlandschaften und der Milchstrasse? Dann bist Du hier genau richtig. Mit dem Workshop Catch The Stars, entführe ich Dich in dieses atemberaubende Thema und biete Dir ein unvergessliches Erlebnis.

Dieser Workshop wird genau auf Dich oder kleine Gruppen zugeschnitten.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Dein Workshop:

Vom Frühling bis in den Herbst, ist unsere Milchstrasse mit dem galaktischen Zentrum der Höhepunkt jeder Nacht. In der kalten Jahreszeit, die funkelnden Sterne in einer Schnee oder Eis bedeckten Landschaft, und dem Spiel mit dem Mondschein. Je nach Jahreszeit treffen wir uns zwischen 15.00 und 19.00 Uhr. Mit einer Bergbahn oder einer kurzen Wanderung, max 30 Minuten, geht es zu einer wunderschönen Location. Natürlich bist Du auch willkommen, falls Du ein Handicap hast, oder auch Jugendliche mit Einverständnis der Eltern. In diesem Fall werden wir eine Location aufsuchen, welche problemlos erreichbar ist, aber Dir auf jeden Fall alles bieten wird.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Was Dich erwartet:

An unserem Ziel angelangt, lernen wir uns kennen, und beginnen mit ein wenig Theorie. Ich zeige Dir, mit welcher Ausrüstung ich fotografiere, erkläre wie man ein Foto erfolgreich plant, und vermittle Dir das Wissen und die Techniken, um qualitativ hochstehende Nachtlandschaften zu fotografieren.

Wir fotografieren die goldene Stunde und den Sonnenuntergang. Danach widmen wir uns der blauen Stunde und erstellen Aufnahmen, welche für die Time-Blending Technik eingesetzt werden.

Ich werde Dir stets zur Seite stehen, um Dich zu unterstützen. Die Nacht bricht nun langsam an, die Sterne leuchten immer mehr. Wir machen mit der Theorie weiter. Falls Du Fragen hast, beantworte ich Dir diese gerne. Dabei können wir uns für die weitere Nacht stärken und etwas essen. Die Zeit wird wie im Flug vergehen, und es ist richtig dunkel um uns herum. Vielleicht ist der Mond auch noch am Himmel und taucht die Landschaft in eine ganz spezielle Atmosphäre.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Wir werden die Techniken anwenden, um die Landschaft in den wunderbaren Farben der Nacht erstrahlen zu lassen. Mit etwas Glück sehen wir Sternschnuppen. Und wenn Du genau an den Himmel blickst, wirst Du sie von Minute zu Minute mehr strahlen sehen, unsere Milchstrasse, wie sie immer höher steigt. Im Frühling zu einem Bogen und im Sommer, Herbst zu einem senkrechten Band. Wir müssen unsere Blicke von der Milchstrasse losreissen, um sie perfekt im Bild festzuhalten. Anschliessend bekommst Du die Möglichkeit, unsere Milchstrasse mit einer Nachführung, der Vixen Polarie zu fotografieren.

Es wird Zeit für einen Becher warmen Tee und Kekse, welche ich für Dich dabei habe. Wir besprechen das Erlebte, klären noch offene Fragen, geniessen die Sterne und machen uns dann langsam auf den Heimweg.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Ziel:

Das Ziel dieses Workshops ist, dass wir eine entspannte aber doch lernintensive Zeit zusammen verbringen. In der Du die wichtigsten Techniken zur Erstellung von anspruchsvollen Nachtlandschaften lernst und diese dann selbständig für Deine Fotografie anwenden kannst.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Für wen ist dieser Workshop:

Grundsätzlich für jeden, der in das Thema Nachtlandschaften eintauchen möchte. Du solltest allerdings Grundkenntnisse der Fotografie mitbringen und mit Deiner Kamera ein bisschen vertraut sein. Das Tempo und der Umfang des zu lernenden, wird an Deine Bedürfnisse angepasst. Bist Du schon ein wenig fortgeschrittener, können wir an erweiterten Techniken arbeiten. Wie zum Beispiel der Panoramafotografie, oder tiefer in die Details zur Nachführung des Nachthimmels und der Milchstrasse eintauchen.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milky Way

Astronomische Nachführung:

Natürlich werde ich Dir auch eine astronomische Nachführung demonstrieren. Jeder Teilnehmer darf seine Kamera auf der Vixen Polarie in Betrieb nehmen.

Workshop Nachführung Vixen Polarie
Vixen Polarie

Teilnehmer / Preis:

Einzel Coaching: CHF 450.00
Oder kleine Gruppen bis 5 Personen: CHF 320.00 pro Person

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Datum:

April bis September: Die Sommermilchstrasse mit dem galaktischen Zentrum. In den restlichen Monaten: Die Wintermilchstrasse, Startrails oder verschneite Nachtlandschaften, teils mit dem Spiel des Mondscheins.

Hier findest Du bereits geplante Workshops

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Was musst Du mitbringen:

Kamera

Lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv für die Nachtlandschaft

Weitere Objektive bis 135 mm für die Nachführung der Milchstrasse

Stativ, je stabiler, desto besser

Speicherkarte mindestens 16 GB

Aufgeladener Akku, besser mehrere

Kabel oder Funkauslöser, bei Funkauslösern vor dem Workshop die Batterien prüfen und testen, ob eine einwandfreie Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann

ND-, Pol- und Verlaufsfilter falls vorhanden

Gutes Schuhwerk

Ausreichend warme Bekleidung, selbst im Sommer kann es kühl werden

Lampe mit Ersatzbatterien, am besten eine Stirnlampe, damit Du die Hände frei hast

Ausreichend Verpflegung

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Im Preis inbegriffen:

Ein lehrreiches Coaching, von der goldenen Stunde bis tief in die Nacht

Du darfst Deine Speicherkarte auch in meine Kamera einlegen, falls Dich ein Vergleich interessiert

Benützung einer Vixen Polarie Nachführung

Tee und Kekse

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Im Preis nicht inbegriffen:

Fahrt- und Verpflegungskosten

Persönliche Ausgaben

Haftpflicht- und Unfallversicherung

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Hast Du Fragen oder willst Dich anmelden? Dann nimm doch einfach Kontakt mit mir auf.

Gerne darfst Du mich auch auf Facebook oder Instagram besuchen.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Optional:

Genauso wichtig, wie das Fotografieren, ist die Bildbearbeitung. Buche dies optional dazu, und wir werden uns nach dem Fotografieren einen Platz suchen, und die erstellten Fotos bearbeiten. Dazu bringst Du Dein eigenes Notebook mit, auf welchem Lightroom, Photoshop und die Nik Collection installiert sind. Umfang ca. 2.00 Stunden. Preis CHF 80.00 pro Person.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt das Thema Bildbearbeitung aufzugreifen, und dies ganz individuell Deinen Bedürfnissen anzupassen. Preis nach Absprache.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars
Workshop Milchstrasse Catch The Stars

Risiken:

Natürlich möchte ich Dir eine glasklare Nacht bieten, jedoch können überraschend Wolken, Nebel oder ein kleiner Regenschauer aufziehen. Wir befinden uns in der Natur und das Wetter ist unberechenbar, aber genau dies bietet spannende Momente. Der Workshop wird natürlich nicht durchgeführt, falls extreme oder sehr schlechte Wetterverhältnisse kurzfristig angesagt werden. Wie gesagt, wir befinden uns in der Natur und dies in der Dunkelheit. Ich wähle zwar nur sichere Locations aus, jedoch liegt es an Dir, sich der Umgebung entsprechend angepasst zu verhalten, um Unfälle zu vermeiden. Für einen ausreichenden Versicherungsschutz bist Du selbst verantwortlich, es wird keine Haftung für Unfälle oder Beschädigungen übernommen.

34 Gedanken zu „Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars“

  1. Sali Marco

    Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für diesen wunderbaren Workshop bedanken. Ich bin voll auf meine Rechnung gekommen.

    Jetzt kann ich mir ein realistisches Bild machen, was es alles braucht um solch sagenhaft schöne Bilder zu „komponieren“. Tief beeindruckt hat mich nebst eurem technischen Know-how und Ausrüstung vor allem die Leidenschaft und der Enthusiasmus mit dem ihr ans Werk geht. Ich denke, dass dies der Schlüssel zum Erfolg ist. Und mit Erfolg meine ich ein Bild kreiert zu haben mit dem man selber glücklich ist.

    Ich habe sehr viele Denkanstösse bekommen, die mich dazu zwingen zu hinterfragen, was ich mit meiner „Kunst“ bewirken will. Wie weit soll ich und kann ich noch gehen? Was ist im Rahmen meiner zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten ein von Erfolg gekröntes Ziel, das ich anstreben will.

    Klar ist, dass ich nach der gestrigen Nacht, einen Schritt nach vorne gehen will. Wie gross dieser Schritt sein wird, muss sich noch zeigen. Die nötigen Voraussetzungen habt ihr mir gegeben.

    Liebe Grüsse Marcel

    Antworten
    • Hallo Marcel
      Herzlichen Dank für Deinen Kommentar 🙂
      Es freut uns ausserordentlich, das wir Deinen Ansprüchen gerecht werden konnten, und es Dir so viel Spass gemacht hat. Für uns war es auch super, und es hat sehr grossen Spass mit Dir gemacht. Bleib am Thema Nachtlandschaften und Milchstrasse dran, man spürt und sieht es bei Dir richtig, wie grosse Freude dies Dir bereitet.
      Liebe Grüsse Marco

      Antworten
  2. Hallo ihr beiden
    Es hat mir am letzten Samstag viel Freude bereitet, mit euch die Milchstrasse zu jagen. Der Workshop war sehr interessant und lehrreich. Viel habe ich gelernt und hoffe, dass ich die Milchstrasse dieses Jahr nochmals zu Gesicht bekomme….. oder nächstes Jahr noch alles weiss 🙂
    Das Gelernte auffrischen oder etwas vergessenes nachlesen geht ja ganz einfach mit dem erhaltenen tollen e-book. Vielen Dank dafür.
    Euch beiden, Yuliya und Marco, ein herzliches Danke schön für alles und bis bald mal wieder.
    En härzliche Gruess
    Romy

    Antworten
    • Hallo Romy
      Wir freuen uns sehr, das Dir der Workshop Spass gemacht hat. Und sind schon sehr gespannt auf Deine Milchstrassen Bilder. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

      Liebe Grüsse Yuliya und Marco

      Antworten
  3. Hallo Marco.
    Vielen Dank für den gestrigen Workshop Milchstrasse.
    Der war einfach genial und zusätzlich gab es generell viele Informationen was das Fotografieren im Allgemeinen betrifft.
    Dazu noch eine schöne Location eine gute Stimmung und einen warmen Tee in der Früh. Einfach rundherum gelungen.
    Jederzeit wieder – kann ich nur empfehlen.
    Schöne Grüße aus Tirol und auf ein Wiedersehen. Hubert

    Antworten
    • Hallo Hubert
      Das freut mich so richtig, das Du mit dem Workshop und der Location zufrieden warst 🙂
      Das Wetter war ja zum Glück auch auf unserer Seite, und die Milchstrasse hat so richtig gefunkelt.
      Deine Bilder sind echt klasse geworden, und ich freue mich darauf mehr von Dir zu sehen.
      Liebe Grüsse
      Marco

      Antworten
  4. Hallo zusammen
    Mir hat der Workshop Catch The Stars bei euch wirklich sehr gut gefallen. Marco hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen um uns die ganzen Schritte einfach und deutlich zu erklären. Von Anfang an bis zum Schluss war der Theorieteil sehr interessant und ich lernte auch wirklich viel über unser Sonnensystem und das Universum, durch Marco s Präsentation auf dem iPad. Auch der Praxisteil war sehr einfach, weil Marco uns mit seinem Wissen verschiedene Tipps gegeben hat, wie wir z.B ein Bild mit Tiefenschärfe oder die perfekte Belichtung in der Nacht erreichen können. Für alle die sich im Thema Nachtfotografie verbessern wollen, würde ich diesen Workshop weiter empfehlen.

    Gruss Pascal

    Antworten
    • Hi Pascal
      Ich freue mich sehr, das Dir der Workshop gefallen hat und ich Dir viel mit auf den Weg mitgeben konnte.
      Dankeschön für die gute Zeit die wir am Workshop zusammen hatten.
      Liebe Grüsse
      Marco

      Antworten
  5. Liebe Yuliya und Marco

    Ein herzliches Dankeschön für den wunderschönen Abend mit einem fantastisch klaren Sternenhimmel. Was für ein Gefühl, wenn man die ganze Pracht mit Hilfe von Marco’s Fachwissen fotografisch festhalten kann. Danke, dass du uns all dein Wissen weitergibst! Ich werde sicher einen weiteren Workshop besuchen. Lieben Dank auch für den feinen warmen Tee in den frühen Morgenstunden. „Ohne Wernli kein Sternli“, gell Yuliya :-). Danke euch Zwei.

    Bis bald.
    Gaby

    Antworten
    • Hi Gaby
      Wir haben zu danken 🙂
      Es war für uns auch wunderschön und hat uns sehr viel Spass gemacht, mit Dir die Sterne zu geniessen.
      Liebe Grüsse Yuliya und Marco

      Antworten
  6. Hallo Marco

    Danke für den tollen Theorie-Workshop ! Ich war erstaunt wie schnell die Zeit vergangen ist, aber das ist ja eigentlich immer so wenn es spannend und interessant ist 🙂 . Ich habe von Dir viel gelernt und weiss nun wie ich meine Sterne-Fotoprojekte am besten umsetzen soll. Das unkomplizierte Vorgehen und Dein fundiertes Fachwissen haben für eine lockere aber produktive Arbeitsatmosphäre gesorgt. Der vermittelte Stoff war umfassend, jetzt habe ich keine Ausrede mehr warum ich mir die Nächte nicht unter dem Sternenhimmel um die Ohren schlagen soll 😉 .
    Das Ganze hat Eure herzliche Gastfreundschaft (einschliesslich Pizza) abgerundet. Ein toller Workshop den ich jedem der sich für Nachtfotografie interessiert nur empfehlen kann.
    Ich hoffe Euch bald wiederzusehen und wünsche Euch eine tolle Zeit.
    Liebe Grüsse, Peter

    Antworten
    • Hallo Peter
      Ich freue mich sehr, das Du Dich bei uns wohl gefühlt hast. Und das ich Dir mit dem Workshop, einen spannenden und lehrreichen Nachmittag bieten konnte. Ich bin schon auf Deine ersten Fotos gespannt und freue mich darauf diese zu sehen.

      Liebe Grüsse
      Marco

      Antworten
  7. Hi Marco

    Dein Workshop zur Milchstrassenfotografie war einfach nur genial. Obwohl ich schon einige Grundkenntnisse hatte, habe ich bei dir noch sehr viel lernen und mitnehmen können. Deine Art zu Erklären hat auf mich sehr angenehm gewirkt. Ich kann nur jedem, der sich in Richtung Nachtfotografie verbessern will, diesen Workshop wärmsten empfehlen.
    Kulinarisches Highlight war natürlich die TK-Pizza 🙂
    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf sternenklare Nächte, um mein Gelerntes in die Praxis umsetzten zu können.
    LG Grüsse
    Michael

    Antworten
    • Hallo Michael
      Ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr das es Dir gefallen hat , und Du einiges neues mitnehmen konntest. Sternklare Nächte kommen sicherlich demnächst. Wir sehen uns ja hoffentlich schon bald wieder 🙂
      Liebe Grüsse Marco

      Antworten
  8. Hallo Marco
    Danke für den Theorie-Workshop von gestern – hast Du super gemacht!
    Ich konnte sehr viel Wissen und Tipps von Dir mitnehmen.
    Wollte gleich das gelernte in der Nacht umsetzen aber das Wetter machte mir ein Strich durch die Rechnung.
    Da wird einem erst bewusst wenn man ein Bild im Detail auseinander nimmt, was an Planung, Vorbereitung, richtiges fotografieren (Einstellungen) und schlussendlich dann in der Bildbearbeitung an Arbeit und Zeitaufwand steckt. Der Grundstein ist nun gelegt, nun heißt es die Theorie in der Praxis anzuwenden.
    Liebe Fotografen – Kann es nur jedem empfehlen auch den theoretischen Teil mit Bildbearbeitung zu machen, Marco gestaltet den Kurs nach Deinen Bedürfnissen.
    Also Marco, mach weiter so und geh Deinen Weg.
    Wir sehen uns sicher noch bei einem weiteren Workshop!
    In diesem Sinne, Alles Gute.
    Grüsse Jürgen

    Antworten
    • Hi Jürgen
      Ich freue mich sehr das Dir der Workshop Spass gemacht hat, und ich Dir einiges neues mit auf den Weg geben konnte. Jetzt hoffen wir auf glasklare Nächte, das Du so richtig mit der Milchstrassen Fotografie durchstarten kannst.
      Liebe Grüsse
      Marco

      Antworten
  9. Hallo ihr beiden
    Der Zufall hat mich auf euren Workshop aufmerksam gemacht. Der Aufbau des Kurses sowie die vielen Hilfreichen Tipps zum Ganzen „drumherum“ sind wirklich super! Leider hatten wir erst etwas Pech mit dem Nebel – aber bekanntlich kann man das Wetter nicht beeinflussen. Ihr habt euch jedoch spontan ein alternatives Programm einfallen lassen und auch diese Alternative hat mir sehr viel Spass gemacht und war sehr lehrreich. Zum Schluss klarte es ja noch auf und die Sterne funkelten wunderbar über dem Nebelmeer.
    Dank eurem tollen Workshop konnte ich bei meinem ersten Versuch alleine die Milchstrasse festhalten. Ich bin begeistert!
    Ich danke euch für den lehrreichen und spannenden Abend!
    Viele Grüsse
    Luzia

    Antworten
    • Hi Luzia
      Ein grosses Dankeschön an Dich für die gute Zeit die wir hatten. Wir freuen uns schon darauf mit Dir zusammen wieder die Milchstrasse über den Churfirsten zu geniessen.
      Grüäsli
      Marco und Yuliya

      Antworten
  10. Hallo Marco

    Dir und Yuliya Vielen Dank für den tollen Workshop! Es war ein Lehrreicher Tag bei perfektem Wetter und spannenden Unterhaltungen. Dank des flexiblen Vorgehens anhand des bereits vorhandenen Wissens und Könnens konnte ich sehr viele Tipps und erstaunliche Bilder mit nach Hause nehmen. Super sind auch die nicht direkt fotographie-technischen Themen, wie generelles zur Planung, Bekleidung, Ausrüstung und vielem Mehr. Besonders erfreulich für mich: Ich habe endlich einen Vordergrund in der Nacht erstellen können der auch etwas hermacht!

    Mit dem Engstlensee und der darumliegenden Fauna ein herrlicher Spot vom Tag bis in die Nacht. Keine einzige Lichtquelle am Boden hat die Fotos gestört und am Horizont gibts kaum Lichtverschmutzung.

    Nun gehts mit viel Motivation ans Nachbearbeiten der Bilder. Ich bin gespannt auf das Endergebnis!

    Fazit: Bedingungslos empfehlenswert!

    Liebe Grüsse
    Thomas

    Antworten
    • Hi Thomas
      Wir haben zu danken, es war ein klasse Tag mit Dir.
      Das perfekte Wetter war noch das Sahnehäubchen obendrauf.
      Wir freuen uns sehr das Dir der Workshop Spass gemacht hat und Du einiges dabei lernen konntest.
      Und wir sind natürlich auch sehr gespannt Dein Bild zu sehen.
      Ganz liebe Grüsse Marco und Yuliya

      Antworten
  11. Meine Frau hat mir zum 40 Geburtstag einen privaten Nachtfotografie Workshop geschenkt und dazu haben wir uns mit Marco und seiner Frau in Alt St. Johann getroffen. Das Erlebnis war rundum gelungen, ich habe trotz meiner alten Kamera viel Neues lernen dürfen und am Schluss ein für mich perfektes Bild mit nach Hause nehmen dürfen. Sehr hilfreich sind auch die Dokumentation und die Hinweise auf allerlei Apps, welche zur Unterstützung bei der Vorbereitung für das Fotografieren an sich, der Erkennung von Himmelskörpern oder der Benennung der Berge dienen.

    Der Workshop war sehr ungezwungen, spannend und inhaltlich genau auf mich und mein Können abgestimmt und ich würde dieses Erlebnis jederzeit weiterempfehlen.

    Herzlichen Dank nochmals für den schönen Abend und liebe Grüsse, Raoul

    Antworten
    • Hallo Raoul
      Wir freuen uns sehr, das Dir Dein Geburtstagsgeschenk so viel Freude bereitet hat, und wir Euch ein schönes Erlebnis unter den Sternen bieten konnten. Ganz liebe Grüsse an Tamara und Dich, Yuliya und Marco

      Antworten
  12. Ich durfte den Kurs zusammen mit Marco auch geniessen. Vorweg Erstmal… Herzlichen Dank Marco für alles…. Schön hat das persönliche Treffen nach der langen Zeit doch mal noch geklappt, und vor allem danke für deine Geduld.
    Für mich war die Faszination der Milchstrasse schon lange ein Thema. Auf der Entdeckung dahin, und den doch oft gescheiterten versuchen, ein perfektes Bild hinzukriegen, stand ich irgendwann an einem Punkt an dem ich ohne Hilfe nicht weiter kam. Nachführung war für mich auch schon lange ein Thema, nur hatte ich vorher noch nie die Möglichkeit dies zu testen. Für mich war dieser Abend perfekt. Angefangen von der Anreise, über das vorweg gemütliche private Gespräch mit einem sehr faszinierenden fröhlichen Individuum, hin zu dem sehr interessanten theoretischen Teil, bei dem ich schon viel neues dazu lernen konnte, bis hin zur Praxis. Ich kann und werde Marco sehr sehr gerne weiter empfehlen. Und ich freue mich hoffentlich irgendwann wieder mal, gemeinsam mit Marco auf die Jagd zu gehen.
    Liebe Grüsse Patrick

    Antworten
    • Hi Patrick
      Es hat mich auch sehr gefreut Dich persönlich kennenzulernen. Ich freue mich sehr, das es Dir gefallen hat, und Du endlich eine Nachführung testen konntest. Es war klasse das wir gemeinsam so eine gute Zeit hatten. Deine Bilder vom Workshop sind echt wunderschön geworden.
      Grüäsli Marco

      Antworten
  13. Ich habe bereits einige fotographische Versuche zum Thema „Milky Way“ hinter mir. Die Ergebnisse waren immer wieder ernüchternd. Und der übliche Weg per Internet, „eine Frage –> zehn verschiedene Antworten“ war nicht zufriedenstellend.
    Ein Fotofreund hat mich dann auf den Workshop „Catch the Stars“ aufmerksam gemacht. Nach Durchsicht der Website war sofort klar -> „das machen wir“.

    Aufgrund der geographischen Entfernung (Wien – Sustenpass) kein einfaches Unterfangen – aber aufgrund der Flexibilität von Marco (kurzfristig den Termin wetterbedingt um einen Tag vorverlegt) ist das wunderbar gelaufen. Die Kursunterlagen vorab waren optimal, das Fachwissen und die verständliche Kommunikation von Marco war für mich perfekt.
    Der theoretische Teil am Abend hat mir sehr viel gebracht, da viele Basics angesprochen und so erklärt wurden, dass sofort klar war, warum meine bisherigen Ergebnisse nicht entsprochen haben.
    Im praktischen Teil in der Nacht (mit super sternenklarem Himmel) war die Freude groß, als die ersten Ergebnisse am Display der Cam sichtbar waren. Die Möglichkeit, mit der eigenen Cam eine Nachführung zu versuchen, war ebenfalls eine Bereicherung.
    Die Nachbearbeitung am PC (mit Marco bis in die frühen Morgenstunden) brachte dann ganz tolle Ergebnisse.
    Ich hab gestern mein erstes „Milky Way“ von White Wall im Format 80 x 60 cm zugestellt bekommen und kann dazu nur schreiben: „DANKE Marco – geile Location, geiler Workshop, geiles Ergebnis!“ (;-))

    LG aus Wien

    Antworten
    • Hallo Franz
      Ich bin richtig glücklich, das Ihr eine gute Zeit in der Schweiz und mit uns hattet.
      Dein Foto vom Workshop, was ich heute sehen durfte ist einfach genial geworden.
      Dankeschön für den Kommentar, es freut mich sehr das Du was mitnehmen konntest, und Spass hattest.
      Ich hoffe wir sehen uns schon bald wieder.
      Liebe Grüsse Marco

      Antworten
  14. Ich fotografiere schon eine Zeit lang und bin mit den Ergebnissen mal mehr mal weniger zufrieden. Seit knapp einem Jahr versuchte ich immer wieder den Nachthimmel und die Milchstraße festzuhalten. Das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Irgendwann sah ich ein Foto von Marco das mich sofort faszinierte. Nach kurzer Recherche wurde ein Individual-Workshop gebucht.
    Die Vorbereitung auf den Workshop war dank der Unterlagen schon sehr intensiv, der Workshop selbst war wie die Schweizer gerne sagen „Abartig gut“
    Es gab keine Sekunde wo wir nicht was lernen konnten. Marco ging auf all unsere Fragen ( wir waren zwei Teilnehmer) so lange ein, bis alles restlos geklärt war.
    Die Nacht verging wie im Flug und wir hatten neben vielen tollen Eindrücken, viel Spaß auch das Bild am PC wofür wir 1000km gefahren sind und 24h ohne Schlaf durchgemacht haben.
    Wir haben jetzt verstanden warum unsere Bilder davor nicht zufriedenstellend waren und haben in den kommenden drei Nächten versucht das gelernte alleine zu vertiefen und umzusetzen. Auch diese Bilder gelangen, was für die Art wie Marco den Kurs macht spricht.
    Ich habe schon einige Workshops besucht, aber keiner war so effizient wie jener mit Marco. Marco betreibt das ganze aus Leidenschaft und versucht nicht nur sein Wissen ohne Einschränkung weiterzugeben, sondern überträgt auch seine Leidenschaft für die Naturfotografie an die Teilnehmer.
    Eine Empfehlung ohne Einschränkung.

    LG Andreas

    Antworten
    • Hallo Andreas
      Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
      Es freut mich ausserordentlich, das ich Deinen Ansprüchen gerecht werden konnte, und es Dir so viel Spass gemacht hat. Für mich war es auch super, und es hat sehr grossen Spass gemacht, wie Ihr trotz der sehr langen Anreise top motiviert und bis zum Schluss voll bei der Sache ward. Bleib beim Thema Milchstrasse am Ball, man spürt und sieht es bei Dir richtig, wie grosse Freude dies Dir bereitet.
      Liebe Grüsse Marco

      Antworten
  15. Kurz nachdem ich begonnen habe mich für die Fotografie zu interessieren und mir mit den bekannten YouTube Fotografen die Basics beigebracht hatte, stiess ich auf Instagram per Zufall auf Marco. Seine Bilder faszinierten mich und so buchte ich kurzerhand diesen Workshop. Nach der herzlichen Begrüssung folgte der Theorie Teil, vor welchem ich ehrlich gesagt etwas bedenken hatte. Zwar kannte ich Lightroom und Photoshop, habe damit aber nur selten „gearbeitet“. Meine Angst war jedoch total unbegründet, da Marco sehr gut vorbereitet war und sich auch für Unklarheiten die Zeit nahm. Ich empfand es als sehr angenehm, dass Marco nicht diese typische „Lehrerrolle“ einnahm, es fühlte sich mehr wie ein Fachgespräch an und es war als würden wir uns schon Ewigkeiten kennen. Die Zeit verging wie im Flug. Auch der Praxisteil war super spannend, informativ und einfach ein toller Abend. Mit meinen Fotos und vielen neuen Skills im Gepäck machte ich mich dann müde aber glücklich auf den Heimweg. Am nächsten Tag konnte ich aus meinem Foto dank Marco’s ausführlichem step by step Handout in Lightroom und Photoshop ein wirklich tolles Bild zaubern. Dieser Workshop hat mir erst gezeigt was in der Fotografie alles möglich ist und hat mir wirklich sehr geholfen mein Hobby auf einem ganz anderen Level zu betreiben. Zudem kommt dass ich in Marco nicht nur einen Mentor sondern auch einen Freund gefunden habe.
    Nochmals vielen herzlichen Dank für den tollen Tag und bis bald.

    Antworten
    • Hi Emanuel, es hat mit Euch einfach grossen Spass gemacht, war ein super Tag. Es ist klasse wie Du mit dem Thema weitermachst. Ich freue mich schon auf nächsten Monat, auf den nächsten Workshop mit Dir. Grüsse Marco

      Antworten
  16. Als ich mit meiner Kamera vertraut war und für mich das Thema Landschaftsfotografie bei Nacht immer interessanter wurde, musste ich relativ bald feststellen, dass mir einige wichtige Techniken fehlen um ein Bild so abzulichten wie ich mir das vorstelle. Zum Glück war da Marco, welcher mir von der Theorie bis zur Praxis wichtige Techniken beibringen konnte um ein Bild so einzufangen wie ich mir dies wünschte. Wer jetzt denkt, Theorie klingt langweilig hat weit gefehlt. Die Begeisterung von Marco für die Fotografie ging direkt auf mich über, so dass selbst der theoretische Teil sehr spannend war – ich hätte mir von Marco noch viele weitere Stunden Theorie anhören können. Als es darum ging, die Theorie in die Praxis umzusetzen, war Marco sehr hilfreich und hatte immer wichtige Tipps welche er an mich weiter gab. Es war ein sehr lehrreicher, spannender und schöner Abend.
    Kurz gesagt: Möchtest du deine Landschaftsbilder mit dem Sternenhimmel zu etwas Speziellen machen, ist dies genau der richtige Workshop für dich. Ich würde den Workshop sofort wieder besuchen und bin endlich in der Lage magische Nacht-Fotos zu schiessen.

    Antworten
    • Hallo Roger
      Ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr das es Dir gefallen hat , und Du einiges mitnehmen konntest. Die Gruppe war diese Nacht ja sowieso super drauf , und mir hat es sehr viel Spass mit Euch gemacht. Wir sehen uns ja hoffentlich schon bald wieder 🙂 Grüsse Marco

      Antworten
  17. Absolut empfehlenswerter Lehrgang. Wenn ich meine Bilder, die ich vorher gemacht habe mit denen danach vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Lehrgang bietet eben nicht nur die Techniken sondern auch die nötige Theorie sowie das postprocessing mit Lightroom und Photoshop.
    Marco ist ein echt lässiger Typ der so ziemlich jede Antwort auf meine fragen kannte. Bin vollkommen Glücklich mit dem Lehr gang und vorallem mit dem Endresultat. Hab ein super Foto mit nachhause genommen und viel wissen für die nächsten

    Antworten
    • Hi Alex , es war mir ein Vergnügen mit Dir zu Arbeiten. Ich bin richtig Glücklich das wir so eine perfekte Nacht erwischt haben , und wir zufrieden mit wunderschönen Fotos auf der Karte ins Tal hinunter kehren konnten. Bleib Deinem Style treu , es bereitet Freude Deine Fotos zu betrachten. Bis zum nächsten Mal , Grüsse Marco

      Antworten

Schreibe einen Kommentar