Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Churfirsten

Im Bann der Churfirsten, Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Churfirsten.

Du interessierst Dich für das Fotografieren von Nachtlandschaften und der Milchstrasse? Dann bist Du hier genau richtig. Mit dem Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Churfirsten Catch The Stars, entführe ich Dich in dieses atemberaubende Thema, und biete Dir ein unvergessliches Erlebnis.

Die Churfirsten sind für mich eine der schönsten Bergketten der Schweiz. Sie bieten zwei Seiten, die steile, schroffe entlang des Wallensee. Und die Seite des Toggenburger Drachen, welche schon fast sanft anmutend erscheint und wunderschön in der hügeligen Landschaft eingebunden ist. Im Toggenburg oberhalb von Alt St. Johann, erwartet uns ein gemütlicher Aussichtspunkt. Mit wunderbarem Blick auf die Churfirsten und unserer Milchstrasse.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars Churfirsten
Workshop Milchstrasse Catch The Stars Churfirsten

Was Dich erwartet:

Wir lernen uns kennen und beginnen mit ein wenig Theorie. Ich zeige Dir, mit welcher Ausrüstung ich fotografiere, erkläre wie man ein Foto erfolgreich plant, und vermittle Dir das Wissen und die Techniken, um qualitativ hochstehende Nachtlandschaften zu fotografieren.

Setzt während der Theorie schönes Licht ein, lassen wir uns dies nicht entgehen. Wir fotografieren die goldene Stunde und den Sonnenuntergang. Danach widmen wir uns der blauen Stunde, und erstellen Aufnahmen welche für die Time-Blending Technik eingesetzt werden.

Ich werde Dir stets zur Seite stehen, um Dich zu unterstützen. Die Nacht bricht nun langsam an, die Sterne leuchten immer mehr. Wir machen mit der Theorie weiter. Falls Du Fragen hast, beantworte ich Dir diese gerne. Dabei können wir uns für die weitere Nacht stärken und etwas essen. Die Zeit wird wie im Flug vergehen, und es ist richtig dunkel um uns herum. Vielleicht ist der Mond auch noch am Himmel und taucht die Landschaft in eine ganz spezielle Atmosphäre.

Catch The Stars

Wir werden die Techniken anwenden, um die Landschaft in den wunderbaren Farben der Nacht erstrahlen zu lassen. Mit etwas Glück sehen wir Sternschnuppen. Und wenn Du genau an den Himmel blickst, wirst Du sie von Minute zu Minute mehr strahlen sehen, unsere Milchstrasse, wie sie immer höher steigt. Wir müssen unsere Blicke von der Milchstrasse losreissen, um sie perfekt im Bild festzuhalten. Anschliessend bekommst Du die Möglichkeit, unsere Milchstrasse mit einer Nachführung, der Vixen Polarie zu fotografieren.

Es wird Zeit für einen Becher warmen Tee und Kekse, welche ich für Dich dabei habe. Wir besprechen das Erlebte, klären noch offene Fragen, geniessen die Sterne und machen uns dann langsam auf den Heimweg.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars Churfirsten
Workshop Milchstrasse Catch The Stars Churfirsten

Ziel:

Das Ziel dieses Workshops ist, dass wir eine entspannte aber doch lernintensive Zeit zusammen verbringen. In der Du die wichtigsten Techniken zur Erstellung von anspruchsvollen Nachtlandschaften lernst und diese dann selbständig für Deine Fotografie anwenden kannst.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars Churfirsten
Workshop Milchstrasse Catch The Stars Churfirsten

Für wen ist dieser Workshop:

Grundsätzlich für jeden, der in das Thema Nachtlandschaften eintauchen möchte. Du solltest allerdings Grundkenntnisse der Fotografie mitbringen und mit Deiner Kamera ein bisschen vertraut sein. Das Tempo und der Umfang des zu lernenden, wird an die Gruppe angepasst.

Astronomische Nachführung:

Natürlich werde ich Dir auch eine astronomische Nachführung demonstrieren. Jeder Teilnehmer darf seine Kamera auf der Vixen Polarie in Betrieb nehmen.

Chasing Stars Vixen Polarie

Teilnehmer / Preis / Datum:

Max 5 Personen, der Workshop findet ab 3 Personen statt: CHF 320.00 pro Person

Treffpunkt: Alt St. Johann

Juni, Samstag 18.00 Uhr bis ca. 1.00 Uhr

September, Samstag 16.30 Uhr bis ca. 23.00 Uhr

Weitere Churfirsten Workshop Termine, sind auf Anfrage möglich.

Workshop Milchstrasse Catch the Stars Churfirsten
Workshop Milchstrasse Catch The Stars Churfirsten

Was musst Du mitbringen:

Kamera

Lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv für die Nachtlandschaft

Weitere Objektive bis 135 mm für die Nachführung der Milchstrasse

Stativ, je stabiler, desto besser

Speicherkarte mindestens 16 GB

Aufgeladener Akku, besser mehrere

Kabel oder Funkauslöser, bei Funkauslösern vor dem Workshop die Batterien prüfen und testen, ob eine einwandfreie Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann

Gutes Schuhwerk

Ausreichend warme Bekleidung, auch im Sommer kann es kühl werden

Lampe mit Ersatzbatterien, am besten eine Stirnlampe, damit Du die Hände frei hast

Ausreichend Verpflegung

Chasing Stars Vixen Polarie
Chasing Stars Vixen Polarie

Im Preis inbegriffen:

Ein lehrreiches Coaching

Du darfst Deine Speicherkarte auch in meine Kamera einlegen, falls Dich ein Vergleich interessiert

Benützung einer Vixen Polarie Nachführung

Tee und Kekse

Im Preis nicht inbegriffen:

Fahrt- und Verpflegungskosten

Persönliche Ausgaben

Haftpflicht- und Unfallversicherung

Optional:

Genauso wichtig, wie das Fotografieren, ist die Bildbearbeitung. Buche dies optional dazu, und wir werden uns nach dem Fotografieren einen Platz suchen, und die erstellten Fotos bearbeiten. Dazu bringst Du Dein eigenes Notebook mit, auf welchem Lightroom, Photoshop und die Nik Collection installiert sind. Umfang ca. 2.00 Stunden. Preis CHF 80.00 pro Person.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt das Thema Bildbearbeitung aufzugreifen, und dies ganz individuell Deinen Bedürfnissen anzupassen. Preis nach Absprache.

Hast Du Fragen oder willst Dich anmelden, dann nimm doch einfach Kontakt mit mir auf: info@marcokn.ch

Gerne darfst Du mich auch auf Facebook oder Instagram besuchen.

Hier findest Du weitere bereits geplante Workshops

Risiken:

Natürlich möchte ich Dir eine glasklare Nacht bieten, jedoch können überraschend Wolken, Nebel oder ein kleiner Regenschauer aufziehen. Wir befinden uns in der Natur und das Wetter ist unberechenbar, aber genau dies bietet spannende Momente. Der Workshop wird natürlich nicht durchgeführt, falls extreme oder sehr schlechte Wetterverhältnisse kurzfristig angesagt werden. Wie gesagt, wir befinden uns in der Natur und dies in der Dunkelheit. Ich wähle zwar nur sichere Locations aus, jedoch liegt es an Dir, sich der Umgebung entsprechend angepasst zu verhalten, um Unfälle zu vermeiden. Für einen ausreichenden Versicherungsschutz bist Du selbst verantwortlich, es wird keine Haftung für Unfälle oder Beschädigungen übernommen.