Du bist interessiert wie ich fotografiere. Und möchtest meine Techniken lernen. Oder wissen wie ich bei der Bildbearbeitung vorgehe. Mit meinen Workshops gebe ich Dir einen kompletten Einblick in meinen Workflow. Du findest hier aktuelle Workshops aus meinem Program. Mit zahlreichen geplanten Workshops zum Thema Nachtlandschaften und unserer Milchstrasse. Das Thema Nachführung wird Dir natürlich auch geboten. Sowie Workshops zur Fotografie am Tag und Bildbearbeitung. Ich freue mich darauf Dich bei einem Privat Coaching oder Gruppen Workshop begrüssen zu dürfen.

Für eine Anmeldung nimm bitte per E Mail Kontakt mit mir auf.

Des Weiteren findest Du hier meine Fototouren und Fotoexkursionen sowie Fotoreisen.


Ganzjährige Workshops


Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Das Original
Dein Workshop auf Dich zugeschnitten

Du interessierst Dich für das Fotografieren von Nachtlandschaften. Dann bist Du hier genau richtig. Mit dem Workshop Catch the Stars, entführe ich Dich in dieses atemberaubende Thema. Und biete Dir ein unvergessliches Erlebnis.

Individuell auf Dich oder kleine Gruppen angepasster Workshop. Datum und Location wählen wir zusammen für Dich passend aus.

April bis September: Sommermilchstrasse mit dem galaktischen Zentrum. In den restlichen Monaten: Die Wintermilchstrasse, Startrails, oder verschneite Nachtlandschaften, teils mit dem Spiel des Mondscheins.

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Workshop Nachführung Vixen Polarie

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Vixen Polarie
Vixen Polarie

Als Partner und Ambassador von Vixen Europe. Freut es mich sehr Dir diesen Workshop anbieten zu dürfen. Der Workshop ist sehr Praxis bezogen. Die Theorie ergibt sich beim arbeiten. Ich werde Dir bei diesem Workshop zeigen, wie einfach und unkompliziert das einrichten und arbeiten mit der Vixen Polarie ist. Du bekommst so die Möglichkeit. Alle Schritte selbständig mit meiner Hilfe an Deiner Seite auszuführen. Sobald die Sterne und unsere Milchstrasse am Nachthimmel funkeln. Geht es so richtig los. Und wir erstellen atemberaubende Aufnahmen. Natürlich darfst Du auch mehrere Objektive auf der Vixen Polarie testen. Auch werde ich Dir meine Techniken erklären. Um die Landschaft in den wunderbaren Farben der Nacht erstrahlen zu lassen.

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Fornax Lightrack II Workshop

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Fornax Lightrack II
Fornax Lightrack II

Als Partner von Fornax Mounts. Möchte ich Dir mit diesem Workshop die Möglichkeit bieten die Fornax Lightrack II Nachführung kennenzulernen. Der Workshop ist sehr Praxis bezogen, die Theorie ergibt sich beim arbeiten. Du bekommst so die Möglichkeit. Alle Schritte selbständig mit meiner Hilfe an Deiner Seite auszuführen. Sobald die Sterne und unsere Milchstrasse am Nachthimmel funkeln. Geht es so richtig los und wir erstellen atemberaubende Aufnahmen. Natürlich darfst Du auch mehrere Objektive auf der Fornax Lightrack II Nachführung testen. Auch werde ich Dir meine Techniken erklären. Um die Landschaft in den wunderbaren Farben der Nacht erstrahlen zu lassen.

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Schnupperkurse


Schnupperkurs Catch The Moment Basic und Catch The Stars Basic im Glarnerland

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Basic Glarnerland
Dein Einstieg in die Fotografie von Nachtlandschaften

Von Mitte Oktober bis Ende März. Biete ich Dir zwei Schnupperkurse zum Thema Landschaftsfotografie an. Das Angebot richtet sich an Einsteiger. Welchen ich eine Basis meiner Art der Fotografie mit auf den Weg geben möchte. Aber auch für Interessierte, welche mir über die Schultern blicken möchten. Und ich mit Rat und Tat bei Seite stehe.

Die Schnupperkurse finden im wunderschönen Glarnerland statt.

Im Klöntal am Klöntalersee und am Obersee oberhalb Näfels.

Hier findest Du die detaillierte Beschreibung zu den Schnupperkursen


Workshops 2020


Rising Milky Way Workshop

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Rising Milky Way
Zwei Locations zur Auswahl und ein atemberaubendes Erlebnis

Jeden Februar ist es wieder so weit. Das Galaktische Zentrum unserer Milchstrasse, schiebt sich für wenige Minuten über den Horizont. Die Winterpause findet so sein Ende. Mit jedem Tag wird das Galaktische Zentrum etwas länger sichtbar. Es steigt täglich höher und höher. Ab März steht uns schon ein schönes Zeitfenster mit dem Galaktischen Zentrum offen. Und ich biete Dir die Möglichkeit. Die aufgehende Milchstrasse mit mir zu erleben.

Es stehen zwei Locations zur Auswahl. Eine im Kanton Schwyz die andere im Bündnerland.

Von Anfangs März bis Ende April 2020

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Arnisee

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Arnisee
Idylle im Urnerland

Der idyllische Arnisee im Herzen der Schweiz. Bietet Dir einen atemberaubenden Blick in die Urner Bergwelt. Und wartet darauf von Dir entdeckt zu werden. Die Seilbahn Intschi – Arnisee lässt uns in wenigen Minuten gemütlich die 700 Höhenmeter überwinden. Nach weiteren fünf Minuten zu Fuss erreichen wir schon den Arnisee.

Treffpunkt: Auf dem grossen Parkplatz der Seilbahn Intschi – Arnisee

Samstag 16.05.2020 17.00 Uhr bis ca. 2.00 Uhr

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Sustenpass

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Sustenpass
Im Angesicht des Gletschers

Wir treffen uns am Sustenpass. Einer der schönsten Alpenpässe der Schweiz. Welcher die Kantone Uri und Bern verbindet. Das besondere an diesem Alpenpass. Neben seinen atemberaubenden Landschaften. Bietet er den wohl am einfachsten zu erreichenden Ausblick auf einen Gletscher in der Schweiz. Unterhalb der Passhöhe finden sich zahlreiche Ausblickspunkte zum Steingletscher. Welcher mit seinem Schmelzwasser, der Gletschermilch, den Steinsee befühlt.

Atemberaubender Anblick

Es ist ein wunderschönes Panorama welches sich vor Deinen Augen öffnen wird. Jedoch sollte es auch mit sehr viel Respekt genossen werden. Mit jedem Tropfen welcher sich aus dem ewigen Eis löst. Schmilzt der Gletscher und wird von Jahr zu Jahr, kleiner und kleiner. In den letzten Jahren gar in markantem Tempo. So das es nicht mehr viele Jahre dauern wird. Bis nichts mehr von diesem einstigen Giganten übrig bleibt. Daher möchte ich Dich an diesen Ort entführen. So das Du dieses Naturschauspiel noch mit eigenen Augen sehen darfst. Dieser Blick zum Steingletscher in Kombination mit den Sternen und unserer Milchstrasse. Wird mich nie wieder loslassen. Und ich bin mir sicher Dir wird es nach dieser Nacht genau so gehen.

Hast Du ein Handicap? Und kannst nur sehr kurze Strecken in der Natur zurücklegen? Da ist dieser Workshop genau das richtige für Dich. Wir befinden uns in unmittelbarer Nähe unserer Fahrzeuge während des Workshop.

Treffpunkt: Sustenpass auf der Passhöhe

Samstag 27.06.2020 18.00 Uhr bis ca. 3.00 Uhr

Samstag 15.08.2020 16.00 Uhr bis ca. 1.00 Uhr

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Churfirsten

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Churfirsten
Im Bann der Churfirsten

Die Churfirsten sind für mich eine der schönsten Bergketten der Schweiz. Sie bieten zwei Seiten. Die steile schroffe entlang des Wallensee. Und die Seite des Toggenburger Drachen. Welche schon fast sanft anmutend erscheint und wunderschön in der hügeligen Landschaft eingebunden ist. Im Toggenburg oberhalb von Alt St. Johann. Erwartet uns ein gemütlicher Aussichtspunkt. Mit wunderbarem Blick zu den Churfirsten und unserer Milchstrasse.

Treffpunkt: Auf dem Parkplatz vor dem Spar Supermarkt in Alt St. Johann

Samstag 18.07.2020 18.00 Uhr bis ca. 1.00 Uhr

Samstag 12.09.2020 16.30 Uhr bis ca. 23.00 Uhr

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Gurnigel im Naturpark Gantrisch

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Gurnigel
In mitten des Sternparks

Um unsere Milchstrasse in Szene zu setzen. Wählen wir immer ganz besondere Orte aus. Natürlich soll der Nachthimmel, die Sterne und unsere Milchstrasse so richtig funkeln. Ohne durch zu viel Lichtverschmutzung stark gestört zu werden. Genauso wichtig ist uns auch die Landschaft. Diese muss Dir als Workshop Teilnehmer viel bieten können. Und genau dieses Gesamtpaket. Von vielfältiger Landschaft mit Bergblick und atemberaubendem Sternenhimmel. Bietet uns der Gurnigelpass im Naturpark Gantrisch.

Treffpunkt: Auf dem Parkplatz Stierhütte auf dem Gurnigelpass

Samstag 12.09.2020 16.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Goodbye Milky Way Workshop auf der Engstlenalp am Engstlensee

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Engstlenalp
Goodbye Milky Way

Der Oktober ist immer ein ganz besonderer Monat für mich. Die herrlichen Farben des Herbst schmücken die Landschaft. Im Oktober heisst es aber auch Abschied nehmen. Abschied von unserer Milchstrasse, respektive der Sommermilchstrasse. Wo man anfangs Monat noch eine gute Stunde, die Nebel oberhalb des Galaktischen Zentrum bestaunen kann. Sind es Ende Oktober nur noch wenige Minuten. Danach verschwinden diese in unseren Breitengraden hinter dem Horizont. Die Winterpause des Galaktischen Zentrum ist da. Und das zählen der Tage bis im Februar beginnt. Bis wir das Galaktische Zentrum wieder begrüssen dürfen.

Ich biete Dir mit diesem Workshop Mitte Oktober. Eine der letzten Möglichkeiten für dieses Jahr. Die Sommermilchstrasse in Szene zu setzen. Und gemeinsam den Anblick zu geniessen.

Treffpunkt: Engstlenalp 3860 Meiringen

Samstag 10.10.2020 14.00 Uhr bis ca. 24.00 Uhr

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Fototouren und Fotoexkursionen

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dies möchte ich Dir mit meinen Fototouren sowie Fotoexkursionen bieten. Ich entführe Dich in wunderschöne Landschaften. Wir verbringen gemeinsam eine gute Zeit. Und ich stehe Dir stets unterstützend zur Seite.

Fotoreisen

Fotoreisen sind mein nächstes grosses Projekt. Ich möchte Dich auf ein Abenteuer entführen. Und Dir meine Liebe für diese Länder näher bringen. Natürlich auch meine Leidenschaft und Spass an der Fotografie weitergeben.

Für eine Anmeldung nimm bitte per E Mail Kontakt mit mir auf.

Ich würde mich sehr darüber freuen Dich bei einem Workshop. Einer Fotoexkursion / Tour oder Reise begrüssen zu dürfen.

Gerne darfst Du mich auch auf Facebook oder Instagram besuchen. Mich kontaktieren oder einen Kommentar hinterlassen.