Aktuelle Workshops

Du bist interessiert wie ich fotografiere? Du möchtest gerne meine Techniken lernen? Oder wissen wie ich bei der Bildbearbeitung vorgehe? Mit meinen Workshops gebe ich Dir einen kompletten Einblick in meinen Workflow. Du findest hier aktuelle Workshops, zu dem Thema Nachtlandschaften und unserer Milchstrasse. Das Thema Stern Nachführung, wird Dir natürlich auch geboten. Sowie Workshops zur Fotografie am Tag und der Bildbearbeitung. Ich freue mich darauf, Dich bei einem Privat Coaching oder Gruppen Workshop begrüssen zu dürfen.

Für eine Anmeldung nimm bitte per E-Mail Kontakt mit mir auf.

info@marcokn.ch


Ganzjährige Workshops


Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Das Original
Dein Workshop auf Dich zugeschnitten

Du interessierst Dich für das Fotografieren von Nachtlandschaften? Dann bist Du hier genau richtig. Mit dem Workshop Catch the Stars, entführe ich Dich in dieses atemberaubende Thema, und biete Dir ein unvergessliches Erlebnis.

Individuell auf Dich oder kleine Gruppen angepasster Workshop. Das Datum und die Location wählen wir zusammen für Dich passend aus.

April bis September: Die Sommermilchstrasse mit dem galaktischen Zentrum. In den restlichen Monaten: Die Wintermilchstrasse, Startrails oder verschneite Nachtlandschaften, teils mit dem Spiel des Mondscheins.

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Workshops 2024


Rising Milky Way Workshop

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Rising Milky Way
Zwei Locations zur Auswahl und ein atemberaubendes Erlebnis

Jeden Februar ist es wieder so weit. Das Galaktische Zentrum unserer Milchstrasse schiebt sich für wenige Minuten über den Horizont. Die Winterpause findet so ihr Ende. Mit jedem Tag wird das Galaktische Zentrum etwas länger sichtbar, steigt täglich höher und höher. Ab März steht uns ein schönes Zeitfenster mit dem Galaktischen Zentrum offen. Und ich biete Dir die Möglichkeit, die aufgehende Milchstrasse mit mir zu erleben.

Es stehen zwei Locations zur Auswahl. Eine im Kanton Schwyz die andere im Bündnerland.

Von Anfangs März bis Ende April

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Arnisee

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Arnisee
Idylle im Urnerland

Der idyllische Arnisee im Herzen der Schweiz, bietet Dir einen atemberaubenden Blick in die Urner Bergwelt. Die Landschaft wartet darauf von Dir entdeckt zu werden. Die Seilbahn Intschi – Arnisee lässt uns in wenigen Minuten gemütlich die 700 Höhenmeter überwinden, nach weiteren fünf Minuten zu Fuss, erreichen wir schon den Arnisee.

Treffpunkt: Auf dem grossen Parkplatz der Seilbahn Intschi – Arnisee

Mai, Samstag 17.00 Uhr bis ca. 2.00 Uhr

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Sustenpass

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Sustenpass
Im Angesicht des Gletschers

Wir treffen uns am Sustenpass, einer der schönsten Alpenpässe der Schweiz. Der eindrückliche Sustenpass, verbindet die Kantone Uri und Bern. Das besondere an diesem Alpenpass ist, neben seinen atemberaubenden und abwechslungsreichen Landschaften. Dass der Sustenpass den am einfachsten zu erreichenden Ausblick auf einen Gletscher, in der Schweiz bietet. Unterhalb der Passhöhe finden sich zahlreiche Aussichtspunkte zum Steingletscher, welcher mit seinem Schmelzwasser, der Gletschermilch, den Steinsee befühlt.

Atemberaubender Anblick

Es ist ein wunderschönes Panorama welches sich vor Deinen Augen öffnen wird. Jedoch sollte dies auch mit sehr viel Respekt genossen werden. Mit jedem Tropfen, welcher sich aus dem ewigen Eis löst, schmilzt der Steingletscher und wird von Jahr zu Jahr kleiner. In den letzten Jahren gar in markantem Tempo, so dass es nicht mehr viele Jahre dauern wird, bis nichts mehr von diesem einstigen Giganten übrig bleibt. Daher möchte ich Dich an diesen Ort entführen, dass Du, dieses Naturschauspiel, noch mit eigenen Augen sehen darfst. Der Blick zum Steingletscher, in Kombination mit den Sternen und unserer Milchstrasse, wird mich nie wieder loslassen. Und ich bin mir sicher, Dir wird es nach dieser Nacht genauso gehen.

Hast Du ein Handicap, und kannst nur sehr kurze Strecken in der Natur zurücklegen? Ist dieser Workshop genau dass richtige für Dich. Wir befinden uns in unmittelbarer Nähe unserer Fahrzeuge während des Workshops.

Treffpunkt: Sustenpass auf der Passhöhe

Juli, Samstag 18.00 Uhr bis ca. 3.00 Uhr

August, Samstag 16.00 Uhr bis ca. 1.00 Uhr

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Churfirsten

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Churfirsten
Im Bann der Churfirsten

Die Churfirsten sind für mich eine der schönsten Bergketten der Schweiz. Sie bieten zwei Seiten, die steile, schroffe entlang des Wallensee. Und die Seite des Toggenburger Drachen, welche schon fast sanft anmutend erscheint und wunderschön in der hügeligen Landschaft eingebunden ist. Im Toggenburg oberhalb von Alt St. Johann, erwartet uns ein gemütlicher Aussichtspunkt. Mit wunderbarem Blick auf die Churfirsten und unserer Milchstrasse.

Treffpunkt: Alt St. Johann

Juni, Samstag 18.00 Uhr bis ca. 1.00 Uhr

September, Samstag 16.30 Uhr bis ca. 23.00 Uhr

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Goodbye Milky Way Workshop auf der Engstlenalp am Engstlensee

Workshop Milchstrasse Nachtlandschaft Catch The Stars Engstlenalp
Goodbye Milky Way

Der Oktober ist immer ein ganz besonderer Monat für mich. Die herrlichen Farben des Herbst, schmücken die Landschaft. Im Oktober heisst es aber auch Abschied nehmen. Abschied von unserer Milchstrasse, respektive der Sommermilchstrasse. Wo man anfangs Monat noch eine gute Stunde, die Nebel oberhalb des Galaktischen Zentrum bestaunen kann, sind es Ende Oktober, nur noch wenige Minuten. Danach verschwinden diese, in unseren Breitengraden hinter dem Horizont. Die Winterpause des Galaktischen Zentrum hat begonnen, und dass zählen der Tage beginnt, bis wir das Galaktische Zentrum wieder begrüssen dürfen.

Ich biete Dir mit diesem Workshop, eine der letzten Möglichkeiten für dieses Jahr, die Sommermilchstrasse in Szene zu setzen.

Treffpunkt: Engstlenalp 3860 Meiringen

Oktober, Samstag 15.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr

Hier findest Du die detaillierte Workshop Beschreibung


Für eine Anmeldung nimm bitte per E-Mail Kontakt mit mir auf.

Ich würde mich sehr darüber freuen, Dich bei einem Workshop begrüssen zu dürfen.

Gerne darfst Du mich auch auf Facebook oder Instagram besuchen.