Wie fotografiert man den Kometen Neowise

Zurzeit spielt sich an unserem Nachthimmel, mit dem Kometen Neowise, etwas ganz Besonderes ab. Von blossem Auge kannst Du den Kometen Neowise deutlich erkennen. Sogar aus der Stadt und über Licht verschmutzten Gebiet, lässt sich Neowise bestaunen.

Deutlich mehr wie eine grosse Sternschnuppe

Als ich davon hörte, dass der Komet Neowise, mit dem nüchternen Namen C 2020 F3, bald an unserem Nachthimmel sichtbar sein wird. Und gar für unser Auge sichtbar sein soll, dachte ich, der wird bestimmt nur wie eine grössere Sternschnuppe aussehen. Ich habe wirklich nicht mit viel mehr gerechnet. Wollte mir jedoch diesen Anblick, egal was zusehen sein wird, nicht entgehen lassen. Wir planten eine gemütliche Location, am geplanten Datum war es bis auf einige Schleier am Himmel wunderbar klar. Der Mond leuchtete die Landschaft aus, und die sichtbaren Sterne funkelten, einfach herrlich solche Momente.

Ein atemberaubender Anblick

Drei Uhr morgens, ich blickte gespannt in Richtung Säntis. Zu der Stelle, an welcher der Komet Neowise laut Planung auftauchen sollte. Tatsächlich tat sich was, ganz langsam schob sich der Schweif des Kometen Neowise, neben der Säntis Bergstation hervor. Der Komet Neowise ist aus unserer Sicht rückwärts unterwegs. Zumindest jetzt aktuell, später mehr dazu. Es war beeindruckend, wie gut der Schweif erkennbar war. Durch die Nähe zur Sonne verliert Neowise an Masse, setzt Gase sowie Staub frei, dadurch entsteht sein Schweif, welchen wir leuchtend erkennen können.

Meine Kamera war natürlich bereits eingerichtet. Und einige Minuten zuvor bereits so eingestellt, dass sie jede Minute eine Belichtung aufnahm. Ein kurzer Blick auf das Display, schon durfte ich meinen ersten von blossem Auge sichtbaren Kometen verewigt sehen.

Mein erster Komet, sichtbar von blossem Auge

Ich liebe unseren Nachthimmel, der Komet Neowise ist jedoch der erste Komet welchen ich von blossem Auge sehen durfte. Es war einfach nur Wow, ein unbeschreiblicher Anblick, welchen ich nie vergessen werde. Die Kamera und ob alle Einstellungen passen würden, war in diesem Moment nebensächlich. Ich wollte den Moment und den Anblick einfach nur geniessen.

Bestimmt dreissig Minuten schaute ich beeindruckt zu, wie Neowise immer höher stieg. Irgendwann realisierte ich wieder, dass es die Kamera ja auch noch gab. Und kontrollierte gespannt die Belichtungen, welche mir gleich nochmal ein riesiges Lächeln ins Gesicht zauberten. Ich durfte so den Aufgang des Kometen Neowise noch ein zweites Mal miterleben. Ein unbeschreibliches Gefühl, Glück gehabt, die Belichtungen sahen herrlich aus.

Die Dämmerung setzte langsam ein, die leichten Schleier verfärbten sich rötlich. Es wurde heller und heller, bis ich den Komet Neowise nicht mehr erkennen konnte.

Unsere Natur und unser Universum schaffen es immer wieder, mich sprachlos zu machen, mich voll und ganz zu überwältigen. Neowise hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich nun versuche ihn, in so vielen Nächten wie nur möglich zu sehen.

Wie fotografiert man den Kometen Neowise

Was ist eigentlich ein Komet?

Quelle Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Komet

Ein Komet oder Schweifstern ist ein kleiner Himmelskörper von meist einigen Kilometern Durchmesser, der in den sonnennahen Teilen seiner Bahn eine durch Ausgasen erzeugte Koma und meist auch einen leuchtenden Schweif entwickelt. Der Name kommt von altgriechisch κομήτης komḗtēs („Haarstern“), abgeleitet von κόμη kómē („Haupthaar, Mähne“).

Kometen sind wie Asteroiden Überreste der Entstehung des Sonnensystems und bestehen aus Eis, Staub und lockerem Gestein. Sie bildeten sich in den äußeren, kalten Bereichen des Sonnensystems (überwiegend jenseits der Neptunbahn), wo die reichlichen Wasserstoff- und Kohlenstoff-Verbindungen zu Eis kondensierten.

Vielen weitere Informationen findest Du im oben genannten Link.

Komet Neowise

Quelle Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/C/2020_F3_(NEOWISE)

Der Komet wurde am 27. März 2020 im Rahmen des Projekts NEOWISE durch das Weltraumteleskop WISE im Sternbild Achterdeck des Schiffs entdeckt. Er durchlief sein Perihel am 3. Juli 2020 und ist in Mitteleuropa mit bloßem Auge seit Anfang Juli zunächst im Nordosten am Morgenhimmel, etwa ab 10. Juli 2020 auch am Abendhimmel im Nordwesten zu sehen.

Auch hier findest Du weitere Informationen im oben genannten Link.

Wann ist der beste Zeitpunkt

Für die Beobachtung, Fotografie des Kometen Neowise, liegt der beste Zeitpunkt zwischen dem 10 und 25 Juli 2020. Der Komet Neowise ist in diesem Zeitraum der Erde so nahe, dass wir ihn perfekt von blossem Auge sehen können. Am 23 Juli 2020 soll Neowise den erdnächsten Punkt erreichen, mit einer Entfernung von etwas mehr als 100 Millionen Kilometer. Danach entfernt der Komet Neowise sich langsam wieder von der Erde. Und verschwindet im August in den Tiefen unseres Universums.

Von wann bis wann

Die Zeiten von wann bis wann Du Neowise sehen kannst, verändern sich von Tag zu Tag ein wenig. Natürlich kommt es auch auf Deinen Standpunkt an. Jedoch kannst Du Neowise insofern das Wetter mitspielt, jeden Tag problemlos beobachten. Entweder in der Nacht, zu den frühen Morgenstunden hin. Oder am Abend, direkt nach Sonnenuntergang. Am einfachsten findest Du die Uhrzeit und die Position mit den bekannten Astro Apps. Aber auch kostenlos, und ganz simpel auf https://stellarium-web.org.

Die letzten sichtbaren Kometen

Neowise ist seit Komet Hale Bopp und Hyakutake in den 1990er Jahre der erste Komet, den wir an unserem Himmel von Auge wieder deutlich sehen können. Andere Kometen hatten so eine schwache Leuchtkraft, oder waren so weit entfernt, dass wir sie ohne Teleskop nur mit sehr viel Glück, leicht erkennen konnten. Der Komet Neowise kommt nur alle 5 bis 7 Tausend Jahre so nahe zur Erde, dass wir ihn erkennen können.

Also verpasse dieses Spektakel nicht und geniesse den Anblick!!!

Wie fotografiert man den Kometen Neowise

Das ist wirklich keine Hexerei, Yuliya meine Frau streckte gar ihr iPhone aus, drückte ab und Neowise war zwar klein, aber gut sichtbar auf dem Display zu erkennen.

Du brauchst keine spezielle Ausrüstung.

Um richtig scharfe Fotos zu erhalten, ist natürlich ein Stativ und Kabel- oder Funkauslöser Pflicht.

Aktiviere die Spiegelvorauslösung oder arbeite im Live View, um Verwacklungen durch den Spiegelschlag vorzubeugen.

Deaktiviere den Bildstabilisator Deiner Kamera / Objektiv, wenn Du ab Stativ arbeitest. Ansonsten kann sich dieser negativ auswirken.

Nimm die Bilder in RAW, best mögliche Qualität auf. Um das Maximum in der Bildbearbeitung herauszuholen.

Arbeite im M Modus, um die Verschlusszeit, die Blende und die ISO, frei wählen zu können.

Für mich als Landschafts Fotograf beginnt es ab 24 mm interessant zu werden. Ich möchte die Landschaft mit auf dem Bild haben. Daher arbeite ich zwischen 24 und 300 mm.

Ich habe auch mit 600 mm und einer Astro Nachführung, nur den Kometen Neowise fotografiert. Jedoch imponiert mir das Zusammenspiel mit der Landschaft deutlich mehr.

Richtig belichten

Die Belichtungszeit ist abhängig von Deiner Brennweite. Um punktförmige Sterne zu erhalten, ist die Vorgehensweise identisch wie bei der Fotografie der Sternen und unserer Milchstrasse.

Viel wissenswertes zu diesem Thema erfährst Du in meinem Artikel: Wie fotografiert man die Milchstrasse

Beispiele Belichtungszeit ca:
24 mm 10 – 15 Sekunden / 50 mm 5 – 8 Sekunden / 200 mm 2 Sekunden

Da die Belichtungszeiten somit fix sind, bleibt nur noch die Balance zwischen ISO und Blende zu finden. Besitzt Du keine Vollformat Kamera, empfehle ich Dir das Mondlicht oder das Restlicht der Dämmerung zu nutzen. Somit musst Du die ISO nicht allzu stark beanspruchen. Irgend welche Einstellungen zu nennen, macht an dieser Stelle keinerlei Sinn. Da es von der Dämmerung über das Mondlicht bis in die dunkle Nacht unzählige Möglichkeiten gib. Arbeite jedoch so offenblendig wie möglich. Blende nur so viel ab, um eventuellen Coma Fehler Deines Objektivs entgegenzuwirken.

In der Dämmerung wird Dein Autofokus wahrscheinlich noch greifen. Ich ziehe jedoch immer das manuelle fokussieren vor, selbst in der Dunkelheit ist dies sehr einfach. Fokussiere auf einen hellen Stern oder eine entfernte Lichtquelle. Zoom tief im Live View ein, scharf ist, wenn der Stern oder die Lichtquelle sich zusammengezogen hat.

Viel Spass

Ich wünsche Dir viel Spass beim beobachten und fotografieren des Kometen Neowise. Geniesse den Anblick, niemand kann mit Bestimmtheit sagen, wann wir den nächsten Kometen sehen können.


Kometen Update November 2021, Komet Leonard

Mit bisschen Glück haben wir dank dem Kometen Leonard im Dezember 2021, die nächste Chance auf einen von blossem Auge sichtbaren Kometen.

Am 3. Januar 2021 wurde der Komet Leonard (C/2021 A1) entdeckt. Der Komet Leonard trägt mittlerweile den Spitznamen Weihnachtskomet, da Leonard im Dezember 2021, der Erde am nächsten kommen wird.

Der Komet Leonard soll von der Nordhalbkugel am 12.12.2021, am besten sichtbar sein, was seine Helligkeit betrifft. Jedoch befindet sich der Komet Leonard an diesem Datum, bereits sehr tief am Himmel. Der 06.12.2021 könnte eine bessere Wahl sein, der Kommet Leonard ist dann sehr einfach zu finden. In den frühen Morgenstunden sollte Leonard nähe des Sterns Arktur beobachtet werden können. Mit bisschen Glück gar von blossem Auge, Leonard ist 2021 der hellste Komet an unserem Himmel.

Arktur ist der hellste Stern des Nordhimmels und der Hauptstern des Sternbildes Bärenhüter.

Der Komet Leonard hat einen Staub- und einen Gasschweif, der Staubschweif soll durch unseren Betrachtungswinkel wie eine Spitze geformt aussehen. Vom 10 Dezember bis 13 Dezember soll es möglich sein, dass wir die beiden Schweife winkelförmig ca. 30° wahrnehmen können.

Dezember 2021

In den ersten beiden Woche des Dezember 2021, durchquert der Komet Leonard die Sternbilder Schlangenträger, Herkules, Schlange und Bärenhüter. Durch seine extreme Geschwindigkeit und durch unseren Betrachtungswinkel, verändert Komet Leonard täglich seine Position am Himmel. In den folgenden zwei Wochen, bewegt sich der Komet Leonard in die südliche Halbkugel, und soll am 25 Dezember von der südlichen Hemisphäre sichtbar sein.

Auch wenn der Komet Leonard durch seine Distanz zur Erde, deutlich kleiner wie der Komet Neowise erscheinen wird. Freue ich mich bereits auf die Chance, vielleicht meinen zweiten Kometen, von blossem Auge sehen zu dürfen.

Falls Du die Chance auch nutzt, den Kometen Leonard zu beobachten und zu fotografieren. Drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt und wünsche Dir viel Spass und wunderschöne Fotos.


Kometen Update Januar 2023, Komet C/2022 E3 (ZTF)

Es ist wieder soweit ein Komet schmückt unseren Nachthimmel. Der Komet C/2022 E3 (ZTF) können wir Ende Januar sehr klein und schwach von blossem Auge in der Grösse eines Sterns wahrnehmen. Er befindet sich dann hoch am Nachthimmel, oberhalb des Polarsterns und lässt sich mit einfachen Mitteln wunderschön festhalten.

Am 1. Februar wird C/2022 E3 (ZTF) seine grösste Erdnähe erreichen. Leider stört dann das Licht des Mondes. Am 31.01.23 geht der Mond kurz nach 4:00 Uhr morgens unter, um kurz nach 6:00 Uhr endet die Nacht. Somit besteht dann die Möglichkeit C/2022 E3 (ZTF) für knapp 2 Std in grösster Erdnähe festzuhalten. Bei gutem Wetter sollte man auch die Tage zuvor nutzen. Der Unterschied in der Grösse und der Helligkeit wird nicht extrem ins Gewicht fallen.

Februar 2023

Interessant wird es nochmals ab dem 09.02.23, wenn C/2022 E3 (ZTF) nach Ende der Abenddämmerung hoch am Nachthimmel steht. C/2022 E3 (ZTF) befindet sich dann in einer interessanten Region am Nachthimmel. Am Abend des 11.02.23 befindet er sich sehr nah am Mars. Diese Tage versprechen bei gutem Wetter beeindruckende Fotos.

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wurde am 2. März 2022 mit der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar-Observatorium in den USA entdeckt. Zuletzt durchquerte der Komet C/2022 E3 (ZTF) vor etwa 50.000 Jahren den inneren Bereich unseres Sonnensystems. Womöglich haben ihn auch die damals noch lebenden Neandertaler am Eiszeit-Himmel erblickt. Daher trägt C/2022 E3 (ZTF) den Spitznamen „Neandertaler-Komet“. 

Den Kometen Leonard habe ich 2021 leider verpasst, das Wetter oder die Zeit kam mir immer wieder in die Quere. C/2022 E3 (ZTF) wollte ich deshalb unbedingt sehen. In der Nacht zum 20.01 traf ich mich mit einem Freund in den Bergen. In den letzten zwei Jahren hat er sich extrem in die Deep Sky Fotografie eingearbeitet und hat sich eine richtig gute Ausrüstung zusammengestellt. Richtig gute Deep Sky Fotografie ist für mich immer etwas sehr Faszinierendes. Schon oft überlegte ich mir die Anschaffung einer grossen Ausrüstung. Aber ich bin und bleibe der Landschaftsfotograf, man kann einfach nicht alles machen. Und ich habe das Glück auch zwischendurch Deep Sky Nächte mit Freunden zu erleben. 

Bitterkalt

In dieser Nacht war es mit -20 Grad bitterkalt, dafür die Sichtverhältnisse perfekt. Durch die extreme Kälte machte ich nur einige Testaufnahmen in der Zeit als mein Freund seine Ausrüstung aufstellte. Danach waren wir froh, dass wir es uns im Camper mit Standheizung gemütlich machen konnten. Seine Ausrüstung wurde per iPhone gesteuert. Bei einem leckeren Kaffe, tauchten wunderschöne Bilder des Kometen C/2022 E3 (ZTF) auf dem Display auf.

In der Nacht auf den 29.01 war es dann soweit, dass ich meinen Plan umsetzen konnte. An meinem geplanten Standort, um den Kometen C/2022 E3 (ZTF) in einer Bergkulisse festzuhalten, herrschten perfekte Bedingungen. Es war mit -15 Grad und ein bisschen Wind wieder sehr kalt aber da muss man einfach durch. Mit meiner Nikon d750 und 100 mm auf der Fornax LighTrack II entstanden 30 Aufnahmen a 2 Min für den Kometen C/2022 E3 (ZTF). Danach einige Aufnahmen wieder auf 100 mm für die Berge unterhalb des Kometen. Die Fotos auf dem Kamera Display machten direkt Spass. Und mit der Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop entstand ein Bild, mit dem ich extrem glücklich bin. Ich finde es faszinierend, wie gross der Komet im Zusammenspiel mit den Bergen wirkt, obwohl er mit blossem Auge nur sehr klein und schwach zu erkennen ist.

Komet C 2022 E3 ZTF

Für die Februar Nächte hätte ich schon Ideen, wie immer wird das Wetter entscheiden, ob es eine Chance gibt.

Fall Du Zeit und die Chance hast, lass Dir den Kometen C/2022 E3 (ZTF) nicht entgehen. Man kann es nicht vorhersagen, wann der nächste Komet unseren Nachthimmel schmücken wird.


Kometen Tutorial / Workshops

Solltest Du Hilfe bei der Kometen Fotografie / Bildbearbeitung benötigen, helfe ich Dir sehr gerne bei einem individuellen Workshop weiter.


Weitere Artikel & Social Media

Hat Dir das Lesen meines Artikels Spass bereitet? Oder nützliche Informationen geliefert? Falls ja, findest Du unter News weitere Artikel.

Gerne darfst Du mich auch auf FacebookInstagram oder Twitter besuchen. Mich kontaktieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Workshops

Du interessierst Dich für meine Art der Fotografie? Es würde mich sehr freuen, Dich bei einem meiner Workshops begrüssen zu dürfen. Hier findest Du meine aktuellen Workshops und meine E-Books.

Schreibe einen Kommentar